Während die Meisterschaft still steht, spielten die Herren des HC Weggis-Küssnacht (HCWK) am Sonntag, 05. Mai die erste Cup- Runde gegen die Astros Rotkreuz. Da die Rotkreuzer in der Meisterschaft vor den Rigi- Boys stand, war die Motivation umso grösser, diese im Cup auszukegeln.

Der Spielstart verlief aber nach dem Gusto der Gäste. Diese liessen den Ball gut zirkulieren und die Abstimmung bei den Weggis- Küssnachter stimmte noch nicht. Die Zuger nützten die Unachtsamkeiten gnadenlos aus und zogen klar mit 1:4 davon.

Nach überstandener Unterzahl Spiel gedreht

Im zweiten Drittel zeigte die Weggiser Truppe ein anderes Gesicht und kämpfte sich ins Spiel zurück. Teilweise war der Einsatz zu extrem was die Schiedsrichter ahndeten und nach Spielhälfte gleich zwei Weggiser auf die Strafbank pfiffen. Das Unterzahlspiel der Heimmannschaft funktionierte tadellos und man konnte die die knifflige Situation unbeschadet überstehen. Wie oft, erwies sich diese Tat als Game-Changer und auch die Weggiser rissen nun das Spielgeschehen definitiv an sich. Bis zur Pausensirene drehten Sie den Rückstand in eine 5:4- Führung.

Im Schlussdrittel keine Blösse mehr gezeigt

Während Torhüter Dennis Prietro sein Tor dicht machte, drehten seine Vorderleute nun kontinuierlich auf und zogen Treffer um Treffer davon, bis der Widerstand der Rotkreuzer komplett gebrochen war. Mit dem Schlussresultat von 10:4 entschieden die Weggis-Küssnachter das Cupspiel für sich. Eine starke Leistung des Teams, welches grosse Moral bewiesen hat und sich auch nach dem klaren Rückstand nicht unterkriegen liess.

Als Belohnung lockt nun in der nächsten Runde ein Duell gegen einen Zweitligisten. Und wer weiss: Mit gleich viel Enthusiasmus liegt sicherlich eine Überraschung drin.